Skip to content

Die Krux mit den Kreuzbändern:
Entscheidungshilfen für den Tierarztalltag

Der Kreuzbandriss ist die häufigste orthopädische Erkrankung bei Hunden. Für Haustierärztinnen und Haustierärzte gehört er zum wöchentlichen Praxisalltag. In der Tierklinik wiederum ist er eines der Routinethemen der Chirurgie.

Diese Fortbildung mit unserem chirurgischen Oberarzt Maximilian Herion richtet sich gezielt an Tierärtzinnen und Tierärzte, die mehr über OP-Techniken, diagnostische Möglichkeiten, Fallstricke und individuelle Entscheidungen in der Praxis erfahren möchten.

Maximilian Herion, Oberarzt Chirurgie, Tierklinik Ismaning, erklärt am Hundemodell das Thema Kreuzbandriss beim Hund.

Themen der Fortbildung:

  • Welche Diagnostik ist in der eigenen Praxis realistisch möglich und wie zuverlässig ist sie?
  • Welche Differentialdiagnosen sollten in Betracht gezogen werden?
  • Muss es immer eine OP sein? Was spricht aus klinischer Sicht dafür und was dagegen?
  • Welche Komplikationen gibt es bei nicht operierten Kniegelenken?
  • TPLO, TTA und andere Versorgungsmöglichkeiten: Was sagen Erfahrung, Studienlage und Alltagspraxis?
  • Was lässt sich in der Nachsorge optimieren und wie profitieren Patienten langfristig?

Neben fachlichem Input ist ein zentrales Anliegen des Abends der Austausch:
Klinik und Praxis erleben unterschiedliche Zeiträume des Patienten: In der Klinik die Phase rund um die OP, in der Haustierarztpraxis oft die Jahre davor und danach. Diese Erfahrungsräume zusammenzubringen ist ein weiteres Ziel der Fortbildung.

Zur Veranschaulichung typischer Verletzungsmuster und OP-Prinzipien wird ein Knochenmodell eingesetzt.

Fortbildung für TiermedizinerInnen: Die Krux mit den Kreuzbändern

Termin: Donnerstag, 5. Februar 2026, 19 bis 21 Uhr

Wo: Tierklinik Ismaning, Seminarraum 1. Stock, Oskar-Messter-Str. 6,  85737 Ismaning

Teilnehmerzahl: Maximal 24 Personen

Kostenbeteiligung: 29 €  inkl. thailändische Snacks

Referent:  Maximilian Herion, Oberarzt Chirurgie, Tierklinik Ismaning

Ebenfalls für kollegialen Austausch vor Ort: Dr. Klaus Zahn, Fachtierarzt für Kleintierchirurgie, Diplomate ECVS, Inhaber und Leiter der Tierklinik Ismaning

ATF-Stunden: 2 ATF-Stunden sind beantragt.

Anmeldeschluss: Dienstag, 3. Februar 2026

    Bitte füllen Sie die Felder mit Ihren Kontaktdaten vollständig aus.

    Ihre Fortbildung / Ihr Workshop

    Persönliche Angaben

    Anrede

    FrauHerr

    Titel

    Vorname * (Pflichtfeld)

    Name * (Pflichtfeld)

    Telefon * (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse * (Pflichtfeld)


    Berufliche Qualifikation

    Bitte geben sie ihre beruflichen Qualifikationen an *
    (Pflichtfeld) Mehrfachauswahl möglich.


    Für die Ausstellung eines Teilnahme-Zertifikats mit ATF oder AG-TFA Stunden benötigen wir bitte den Nachweis Ihrer beruflichen Qualifikation. Bitte laden Sie hier ein entsprechendes Zeugnis hoch. Vielen DANK.
    (Maximal 20 MB pro Datei.)
    Mögliche Formate:.pdf, .jpg, .doc, .docx, .xls, .zip)


    Weitere Angaben

    Bei Fortbildungen mit Verpflegung bitte wählen:


    Wie haben Sie die Fortbildung / den Workshop gefunden? *
    (Pflichtfeld) Mehrfachauswahl möglich.


    Newsletter-Anmeldungen


    Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Die Informationen zum Datenschutz für Fortbildungen habe ich zur Kenntnis genommen.

    > Datenschutzdetails ansehen

    An den Anfang scrollen
    Suche